Cladonia arbuscula ssp. squarrosa (sujet de Ralf)
Règles du forum
Tous les lichens
Tous les lichens
- patrice
- membre

- Prénom : Patrice
Cladonia arbuscula ssp. squarrosa (sujet de Ralf)
Bonjour Ralph,
Les micros montrent effectivement l'absence de cortex mais comment arrivez vous à C. arbuscula ?
Je suppose que la réaction P+ rouge vous oriente vers ce groupe mais les extrémités ne semblent pas orientées dans une même direction.
Les micros montrent effectivement l'absence de cortex mais comment arrivez vous à C. arbuscula ?
Je suppose que la réaction P+ rouge vous oriente vers ce groupe mais les extrémités ne semblent pas orientées dans une même direction.
Bien amicalement
Patrice
Patrice
- ralfwagner
- membre

- Prénom : Ralf
Re: Cladonia arbuscula ssp. squarrosa (sujet de Ralf)
Bonjour Patrice,
das Fehlen der äüßeren Rinde ist typisch für die Rentierflechten, früher im Genus "Cladina" geführt, heute aber wieder zu Cladonia gestellt. Im TLC habe ich Usninsäure und Fumarprocetrarsäure nachgewiesen, die Tüpfelreaktionen war P+ rot. Damit kommt nur Cladonia arbuscula ssp. squarrosa in Frage. Die Ausrichtung der Zweigenden muss nicht überall gleich sein, aber schon an den meisten Ästen für sich allein betrachtet.
das Fehlen der äüßeren Rinde ist typisch für die Rentierflechten, früher im Genus "Cladina" geführt, heute aber wieder zu Cladonia gestellt. Im TLC habe ich Usninsäure und Fumarprocetrarsäure nachgewiesen, die Tüpfelreaktionen war P+ rot. Damit kommt nur Cladonia arbuscula ssp. squarrosa in Frage. Die Ausrichtung der Zweigenden muss nicht überall gleich sein, aber schon an den meisten Ästen für sich allein betrachtet.
- patrice
- membre

Bonjour Ralph,
Merci pour votre réponse.
Il va falloir que je me documente sur les essais TLC. S'il y a quelqu'un qui a...
Merci pour votre réponse.
Il va falloir que je me documente sur les essais TLC. S'il y a quelqu'un qui a...
Bien amicalement
Patrice
Patrice
- ralfwagner
- membre

- Prénom : Ralf
patrice a écrit : Il va falloir que je me documente sur les essais TLC. S'il y a quelqu'un qui a...
Bonjour Patrice,
eine hervorragende Einführung von Dr. Felix Schumm findest Du hier:
http://www.alm-neu.de/NF9/ALM-NF9.pdf
Leider nur auf Deutsch....
- patrice
- membre

Danke schön, Ralph
Ich werde zu lesen versuchen
Ich werde zu lesen versuchen
Bien amicalement
Patrice
Patrice